Aktuelles

15.12.2016 - Tombola Weihnachtsmarkt

Nach Auslosung der Hauptgewinne am Tag des Weihnachtsmarktes sind nun einige Preise nachträglich verlost worden.
Die Gewinne können vom 15.12.-23.12.2016, 27.12.2016-03.01.2017 und vom 10.01.-31.01.2017 bei unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Meurer, Hauptstraße 49 in Alterkülz abgeholt werden.
Die bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeholten Preise gehen in Vereinseigentum über. Die Lose wurden in  gelb, weiß, blau und grün ausgegeben. Folgend werden die Gewinnnummern, nach Farbe sortiert, aufgeführt. zu den Losnummern...

Die Spvgg. Oberkülztal bedankt sich bei allen Unternehmen und Privatspendern für die Bereitstellung von Preisen:
 
AOK, Simmern Bäckerei Lenhart, Külz
Betonwerk Meurer, Kastellaun Bohr-Reisen, Lautzenhausen
Bücherei Müller, Kastellaun Dachdecker Christian Weirauch, Alterkülz
DFB Familie Schulz/Peuter, Alterkülz
Fenster Hebel, Klosterkumbd Fußballverband Rheinland
Gasthaus zur Post, Alterkülz Gemeinde, Alterkülz
Heinzung/Sanitär Göretz, Alterkülz Hoch/OBI, Simmern
Lotto Rheinland-Pfalz Malerbetrieb Hölz, Alterkülz
Metzgerei Jakobs, Kastellaun Möbel Preiss, Kastellaun
Praxis Philippsen, Alterkülz Raiffeisenbank, Kastellaun
Reuther Wagner, Laubach Stahlbau Petry, Alterkülz
Textilwaren Schmitt, Alterkülz  

24.01.2016 - Spielplan AH 2016

Der aktuelle Spielplan der AH für 2016 ist als Download verfügbar. Download
 

09.01.2015 - Mit 80 noch immer im Tor

Wenn am 14.01.2015 Otto Wendling in Alterkülz seinen 80. Geburtstag begeht, wird er sicherlich einen großen Bahnhof haben, schließlich ist er in den drei großen Ortsvereinen Spvgg. Alterkülz, Musikverein Alterkülz und Gemischter Chor Alterkülz seit vielen Jahre aktiv.
Als Fußballer steht er auch heute noch im Tor auf dem Minispielfeld. Sein erstes Spiel bestritt er am Palmsonntag 1955, viele weitere folgten bis hin zur A-Klasse. Auch als stv. Vorsitzender diente er dem Verein in den 60er Jahren. Früher sei seine Frau nicht immer froh gewesen, wenn er zum Fußballspielen aufbrach, berichtet er. Aber heute sei das anders, schließlich sorgt seine Aktivität für ungebrochene Lebensfreude und Gesundheit. Besonders hebt er hervor, dass er immer gerne zum Training ging und sehr trainingsfreudig war. Das lag vielleicht aber auch daran, dass er von allen Alterkülzern den kürzesten Weg zum Sportplatz oben am alten Marktplatz hatte. Herzlichen Glückwunsch vom Sportverein und all seinen Mitgliedern.










zum vergrößern hier klicken

Recht früh tauschte Otto Wendling den Platz auf dem Feld mit dem im Tor. So wie hier "hing" er oft in der Luft, um Tore der Gegner zu verhindern, und dies mit viel Erfolg, obwohl er nie die Körpergröße eines Manuel Neuer erreichte.
 

15.10.2014 - Die Spielpläne der Tischtennismannschaften sind aktuell

Die Spielpläne der Tischtennismannschaften sind in der Navigationsleiste im linken Bereich der Webseite unter der Rubrik Tischtennis eingestellt.
 

15.10.2014 - Die Spielpläne der Fußballmannschaften sind aktuell

Die Spielpläne der Fußballmannschaften sind in der Navigationsleiste im linken Bereich der Webseite unter der Rubrik Fußball eingestellt.
 

14.03.2013 - Saisonstatistik Alte Herren

Die Statistik von 2012 für die Alten Herren wurde aktualisiert. Sie ist in der Navigation unter Fußball\Alte Herren\Statistik zu finden.
 

02.02.2013 - Die E-Jugend ist Hallenkreismeister

Die jungen Kicker der E1 um Trainer Carsten Schäfer qualifizierten sich, außer beim ersten von drei Vorrundenturnieren, jeweils als Gruppensieger und ungeschlagen für die Endrunde.
Dort trafen sie am 02.02.2013 in Treis-Karden in Gruppe A auf die JSG Rheinböllen, JSG Damscheid, JSG Gemünden und JSG Mastershausen. Die Spiele dauerten jeweils 12 Minuten.
Im Kader waren Niklas Kutscher (Völkenroth), Lukas Härter (Wohnroth), Luca Schäfer (Alterkülz), Dominik Reiberg (Kastellaun), Kilian Reuther (Leideneck), Paul Daub (Külz) und Romaric Grenz (Bell).
In einem spannenden ersten Spiel trennten sich Alterkülz und Rheinböllen 1:1. Nach der frühen 1:0-Führung in der 2. Minute durch Dominik, schoss Rheinböllen direkt in der 4. Minute den Ausgleich. Danach hatte Alterkülz noch viele gute Chancen, die auch aufgrund einer guten Torwartleistung des Gegners nicht genutzt werden konnten. mehr...
 

28.12.2012 - Termine Hallenkreismeisterschaft

Die Termine der Hallenkreismeisterschaft sind im folgenden Link verfügbar. Link
 

16.11.2012 - Die Spielpläne Tischtennis sind aktuell

Die Spielpläne der Tischtennismannschaften sind in der Navigationsleiste im linken Bereich der Webseite unter der Rubrik Tischtennis eingestellt.
 
 

16.11.2012 - Die Vorrundenergebnisse der Jugendmannschaften sind online

Die Ergebnisse unserer Jugendmannschaften sind in der Navigationsleiste im linken Bereich der Webseite unter der Rubrik Fußball eingestellt.
 

16.11.2012 - Unsere E-Jugend ist Staffelsieger

Unsere E-Jugend und Trainer Carsten Schäfer sind Staffelsieger geworden und haben sich somit für die Leistungsklassse qualifiziert. Weiterhin führt Luca Schäfer die Torschützenliste souverän mit 54 Toren an. Zusätzlich stehen sie auch noch im Halbfinale des Kreispokals.

Herzlichen Glückwunsch für diese überragenden Leistungen. Großer Dank gilt auch Carsten für die tolle Jugendarbeit.

zur Tabelle
zur Torschützenliste
zum Kreispokal
 

13.10.2012 - 2 Spieler aus Alterkülz gewinnen Turnier

In den Herbstferien veranstaltet der TSV Degenia Bad Kreuznach ein E-Junioren Turnier . Zehn Mannschaften spielten zuerst in zwei Fünfer-Gruppen, um anschließend im K.o.-System den Turniersieger herauszufinden.
Teilnehmer waren der FK Pirmasens und die JSG Wöllstein/Siefersheim, die jeweils mit zwei Mannschaften anreisten, sowie Fontana Finthen, TSG Mainz-Kastel, VFR Wormatia Worms, den Jugend-Förder-Verein Rhein-Hunsrück, den TSG Kaiserslautern und den SC Idar-Oberstein. An den Teilnehmerfeld ist zu sehen, dass es sich hier um ein sehr anspruchvolles Turnier handelte.

Das Futsal Team Hunsrück vom Jugend-Förder-Verein Hunsrück ging als Sieger hervor. Das Besondere daran: Die JSG Alterkülz stellte zwei Spieler, Dominik Reiberg und Luca Schäfer. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.  zu den Fotos
 

22.09.2012 - Turnier der E-Jugend in Löf

Unsere E-Jugend mit dem Trainer Carsten Schäfer nahm  am 18.08. an einem hochkarätig besetzten Turnier in Löf teil. Außer unserer Mannschaft nahmen beispielsweise die E-Jugenden des 1. FC Köln, von Borussia Mönchengladbach und des FSV Mainz 05 teil. So konnten sich unsere Jungs mit dem Nachwuchs der Profimannschaften messen. Die Gruppenspiele:

Saarbrücken - Alterkülz 0:2
Alterkülz - Kaiserslautern 0:5
Löf - Alterkülz 2:0
Alterkülz-Untermosel 2:0

Nach der Partie gegen Saarbrücken lobte der Trainer des Gegners unsere Mannschaft für das tolle Spiel, in dem unsere Jungs  gut mithalten konnten. Es war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. zu den Fotos...
 

22.07.2012 - Unsere C-Jugend ist Meister

Bereits am vorletzten Spieltag der C-Jugend Kreisklasse A konnte die Mannschaft die Meisterschaft frühzeitig für sich entscheiden! Für das von Jürgen Bohn betreute Team war dies der zweite Erfolg hintereinander. Im letzten Jahr konnten sie schon den Titel in ihrer Alterklasse (damals als D-Jugend) gewinnen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Wir danken auch dem Trainer Jürgen Bohn für die tolle Jugendarbeit. Mehr...
 

04.03.2012 - Spaß für Kinder

Wir haben uns etwas ausgedacht. Es gibt eine neue Rubrik für Kinder. Sie ist im Menü als Kinderecke zu sehen. Wir wünschen viel Spaß. Übrigens: Das Rätsel darf auch von den Eltern gelöst werden. Wer als erster die richtige Lösung an unsere E-Mail Adresse unter Kontakt sendet, gewinnt einen kleinen Preis. Der Gewinner wird dann per E-Mail benachrichtigt (Sieger kann natürlich nur ein Kind werden). zur Kinderecke...
 

04.03.2012 - Aktualisierung Pressearchiv

Wieder sind unsere Bambini in der Presse vertreten. zum Pressearchiv
 

04.03.2012 - Kinderfastnacht

Die diesjährige Kinderfastnacht begann traditionell um 14:11 Uhr und hatte einige Programmhöhepunkte zu bieten. Zum ersten Mal gab es zwei Auftritte des Simmerner Karnevalsvereins, die den Gästen ein kurzweiliges Programm vorstellen konnten. Weiterhin begeisterte, wie im letzten Jahr auch schon, die Tanzgruppe Sweet Angels aus Michelbach die Gäste.
Nach der Begrüßung durch zwei Jecken aus Alterkülz, Pia Lieschied und Lisa Bender, kündigte der Moderator Walter Desch die Tanzgruppe No Name Teeenies aus Simmern an. Die Akteure wollten, wie es sich für richtige Sportler gehört, nicht ohne ein entsprechendes Aufwärmprogramm beginnen. Mehr...
 

24.02.2012 - 3. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft für die C-Jugend

Nach einem bisher eher durchwachsenen Saisonverlauf im Feld hat sich das Team der C-Jugend der JSG Alterkülz in der abgelaufenen Hallenkreismeisterschaft 2012 mehr als hervorragend geschlagen. Nach dem Gewinn der Aufwärmrunde und des Halbfinales und jeweils 2 x 2. Plätzen in den Zwischenrunden zog die Mannschaft hochverdient zum 1. Male ins Finale ein, welches sicherlich allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis haften wird. Mehr...
 

14.02.2012 - Aktualisierung Pressearchiv

Am 14.01.2012 nahmen unsere kleinsten Fußballer am Kreisbambinitag teil. Es gibt zwei Berichte darüber. Einer wurde auf der Internetseite der Rhein-Zeitung veröffentlicht und der zweite im Fußballecho Ausbgabe 101. Auf den Fotos der beiden Berichte ist der Trainer Berni Weirauch mit seiner Mannschaft zu sehen.
Link zur Rhein-Zeitung
Ausschnitt Fußballecho
 

27.09.2011 - F-Jugend

Die F-Jugend unseres Vereins hatte am diesjährigen Sportfest ein tolles Erlebnis. Sie durfte sich mit einer der bekanntesten Mannschaften in Rheinland-Pfalz messen. Am 17.06.2011 bestritt die TuS Koblenz ein Freundschaftsspiel gegen unser Team. Damit aber nicht genug. Den Jungs unter Trainer Carsten Schäfer gelang sogar eine riesengroße Überraschung. Mehr...
 

10.06.2011 - Ein Bericht über den 3. Integrationstag

Der 3. Integrationstag war wieder ein Fest, dass nach Aussage der meisten Beteiligten große Freude bereitet hat. Dazu hat Hans-Jürgen Bohn viel beigetragen, weil er hauptverantwortlich die Organisation übernahm. Hierfür vielen Dank an dieser Stelle . Link zum Bericht
 

04.05.2011 - Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 14.04.2011 statt. Leider konnten nur 28 Mitglieder von unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Meurer begrüßt werden. Ein Mitglied des Vereins verstarb im Jahr 2010. In einer Gedenkminute wurde an Willi Berg aus Hasselbach erinnert. In seiner Eingangsrede fasste Jürgen Meurer das abgelaufenen Jahr 2010 kurz zusammen, wobei er einen kleinen Rückblick auf die stattgefundenen Feste und Veranstaltungen wie Sportfest, 2 Seniorenfahrten und den Integrationstag gab. Einige Erfolg konnten auch vermeldet werden: Unser Verein belegte den 2. Platz bei dem Wettbewerb zukunftsfähiger Sportverein. Des weiteren wurde Berni Weirauch, ein Mitglied unseres Vorstandes, mit dem Ehrenamtspreis des DFB für seine Verdienste rund um den Fußball ausgezeichnet. Mehr...
 

20.01.2011 - Ü54 Turnier auf dem Nürburgring

Die Ü54 Mannschaft der AH Alterkülz erreicht den dritten Platz. Mehr...
 

29.12.2010 - Gewinn eines Notebooks

Unser Verein gewinnt ein Notebook vom DFB. Mehr...
 

09.08.2010 - Auszeichnung für Berni Weirauch

Berni Weirauch erhält den Ehrenamtspreis des DFB. Zum Artikel
 

26.06.2010 - AH siegt beim Verbandsgemeindeturnier

Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft Ü35 im Jahr 2009 konnten unsere Alten Herren beim Verbandsgemeindeturnier am vergangenen Wochenende wieder einen Titel gewinnen. In den ersten beiden Spielen tat sich das Team noch sehr schwer. Es musste jeweils ein Rückstand aufgeholt werden. In dieser Phase des Turniers lief spielerisch nicht viel zusammen. Allerdings bewies die Mannschaft große Moral, in dem sie die Partien trotz Rückstand noch gewinnen konnte. Gegen Buch gelang dies sogar erst in der Schlussphase.
Im letzten Match kam es dann zu einem echten Finale. Kastellaun und wir hatten beide 6 Punkte. Mehr...
 

09.06.2010 - Der zweite Integrationstag

Am Freitag, dem 28.05.2010 veranstalteten wir unseren 2. Integrationstag auf dem Minifeld des DFB am Kindergarten. Wie im Vorjahr begann der Tag gegen 9:00 Uhr mit dem Turnier der Kindergärten und Grundschulen, die wieder zahlreich erschienen waren. Das eingespielte Team aus dem Vorjahr konnte dieses Mal schon mit etwas mehr Erfahrung und Routine das Programm im vorgesehenen Zeitrahmen gut über die Bühne bringen. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und viel Sonne mit im Gepäck. Mehr...
 

03.06.2010 - Ausflug Mädchenmannschaft

Am 09.05. hatte die Mädchenmannschaft Alterkülz die Möglichkeit, sich ein paar Tricks bei den Profis abzuschauen. Der Besuch bei einem Bundesligaspiel in Bad Neuenahr am Muttertag war nicht nur ein normales Fußballspiel, sondern am Ende gab es noch eine große Überraschung.
Der FFC Frankfurt trat als großer Favorit an und hatte mit diesem Spiel sogar die Perspektive, den begehrten zweiten Platz in der Frauenbundesliga zu erreichen. Damit würden die Hessen in der nächsten Saison im europäischen Wettbewerb starten. Mehr...
 

02.06.2010 - Unsere D-Jugend ist Meister

Die von Jürgen Bohn betreute D-Jugend ist in ihrer Klasse Meister geworden. Dazu gratulieren wir. Sie standen sogar zwei Spiele vor Schluss uneinholbar vorne und haben noch keinen Punkt abgegeben. Eine wirklich tolle Leistung! Auch dem Trainer Jürgen Bohn noch ein Dankeschön für die tolle Jugendarbeit. zur Tabelle
 

12.03.2010 - Wieder einen Preis für unseren Verein

Wir haben wieder einen Preis gewonnen. Im Wettbewerb "Der zukunftsfähige Sportverein" wurde der zweite Platz belegt. Die Ehrung fand in Bad Neuenahr am letzten Samstag statt, wo Jürgen Bohn eine Urkunde und einen Scheck über 600 € entgegennehmen konnte. Weitere Details lesen Sie im folgenden Artikel aus der Rhein-Hunsrück Zeitung. Mehr...
 

19.02.2010 - Mitgliederversammlung

Am Freitag wurde unsere Mitgliederversammlung, erfreulicherweise begleitet von 38 Vereinstreuen, unspektakulär, aber mit gutem Essen und guter Laune  durchgeführt. Der Ausgang der Wahlen ergab keine Veränderungen im aktuellen Vorstand. Begrüßt wurden die Anwesenden vom 1. Vorsitzenden Jürgen Meurer, der einen kleinen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gab. In 2009 wurden wieder einige schöne und erfolgreiche Veranstaltungen durch die Spvgg begleitet. Darunter war der Integrationstag des DFB auf dem Minifeld und der Auftritt der Mainzer Hofsänger. Mehr...
 
 

31.12.2009 - 60. Geburtstag Jürgen Meurer

Jahresende ist für Jürgen Meurer immer auch Lebensjahrende, doch am 31.12.2009 endet auch ein Jahrzehnt: Jürgen wird 60! Seit August 2008 führt Jürgen Meurer die Spvgg. Oberkülztal Alterkülz als Vorsitzender, doch dahinter stecken mehr als 50 Jahre Fußball in Alterkülz. Immer hat er für den heimischen Verein gespielt, obwohl er sicher auch in höheren Mannschaften bestanden hätte. Als letzter Mann war er gefürchtet, nicht wegen Notbremsen - seine Fairneß war sprichwörtlich - sondern wegen seiner langen "Gräten". Mehr...
 
 

03.12.2009 - Hans-Jürgen Bohn erhält Ehrenamtspreis

Hans-Jürgen Bohn wurde im November mit dem Ehrenamtspreis des DFB ausgezeichnet. Die Preisträger werden jährlich für besondere Verdienste im Ehrenamt ausgewählt. Alles weitere wird im nachfolgenden Artikel detailliert ausgeführt. Zum Artikel

 
 

09.10.2009 - Walter Desch feierte 65. Geburtstag

Anlässlich des Geburtstages unseres Zweiten Vorsitzenden Walter Desch möchten wir gerne auf dessen Tätigkeit in unserem Verein zurückblicken. Heute noch ist er, wie erwähnt, Zweiter Vorsitzender, aktiv in der Tischtennismannschaft und seit fast 40 Jahren als Fußballschiedsrichter unterwegs.
Selbstverständlich ist dies nicht. Denn sein Amt als Präsident des Fußballverbandes Rheinland und die Vorstandstätigkeit im Präsidium des DFB nimmt ihn zeitlich genug in Anspruch. In unserem Verein war er dazu noch 1. Vorsitzender von 1975 bis 2001.
Vorstand und Freunde der Spvgg. Oberkülztal gratulieren Dir, lieber Walter, zum 65. Geburtstag. Wir wünschen Dir weiterhin viel Gesundheit und bei dem - was auch immer Du tust - noch recht viel Spaß und Freude.
Danke für "Alles" !

 
 

29.09.2009 - DFB-Mobil

Nach mehreren Wochen Vorbereitung inklusive vieler Telefonate und Mails ging am Freitag, dem 25.09.2009 am Sportheim der Spvgg. Oberkülztal ein weiteres Event über die Bühne. Das DFB-Mobil mit den beiden Trainern Burkhardt Lau und Udo Blaeser war vor Ort und zeigte in einem Demo-Training diverse Möglichkeiten der praktischen Trainingsgestaltung im Jugendbereich auf. In der anschließenden Info-Veranstaltung wurden 3 Themen besprochen. Mehr...
 
 

25.08.2009 - Sterne des Sports - eine Auszeichnung für unseren Verein

Am Mittwoch, dem 19.08.2009 fand um 18:00 Uhr in den Räumen der Volksbank Hunsrück in Simmern die Preisverleihung und Ehrung der Sportvereine für das Jahr 2009 statt, welche für besonderes soziales Engagement alljährlich vergeben wird. Diese Auszeichnung wird vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Verband der Volks- u. Raiffeisenbanken in Deutschland gemeinsam verliehen.
Auch die Spvgg. Oberkülztal gehörte dieses Jahr zu den Preisträgern und konnte mit Ihrer Bewerbung erfreulicherweise einen der vorderen Ränge belegen. Mehr...

 
 

23.06.2009 - Integrationstag des DFB

Nach der tollen Eröffnungsfeier des Minispielfeldes des DFB gab es am 15.Mai dieses Jahres ein erneutes Highlight: Der 1. Integrationstag in Alterkülz stand unter dem Motto: Straßenfußball für eine integrative, faire und tolerante Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Den Anfang machten gegen 09:15 Uhr die Kindergärten und Grundschulen, die mit großer Begeisterung bis in die Mittagsstunden viel Spaß beim Kicken hatten. Mehr...
 
 

26.04.2009 - Fahrt zum Fußball nach Koblenz

Am 26.04.2009 fuhren wir zum Spiel TuS Koblenz gegen Alemannia Aachen. Leider konnte Koblenz das Spiel nicht für sich entscheiden. Trotzdem war es, wie schon im Jahr zuvor, eine gelungene Fahrt für jung und alt. Leider mussten wir diesmal unseren gewohnten Parkplatz am Rheinufer aufgeben, weil die Aachener Ultras (besonders hartgesottene Fans) dort parkten. Die Polizei machte sich Sorgen und bat uns, direkt am Stadion zu parken. Nun gut, alle haben das Spiel sicher überstanden. Im Anschluss gibt es Fotos von dem Tag. Mehr...
 
 

19.04.2009 - Mädchenfußball

Am 07.04.2009 um 18:00 Uhr war es soweit. Beginn einer neuen Zeitrechnung der Fußballabteilung der Spvgg. Oberkülztal. Das 1. Training der Mädchenmannschaft auf dem DFB-Minifeld am Kindergarten.
Der verantwortliche Trainer Hans-Jürgen Bohn konnte 9 Mädchen zum ersten Schnupper-Training begrüßen. Nach einer kurzen Einweisung lief der Ball dann fast 1 1/2 Stunden hin und her. Zum Schluss mussten die Mädels in Ihrem Eifer sogar ausgebremst werden. Ein guter und hoffnungsvoller Start in eine neue Ära. Mehr...
 
 

11.04.2009 - Aktualisierung Mitgliedsantrag

Wer Mitglied werden möchte, kann ab jetzt den Antrag zur Mitgliedschaft im Menü unserer Seite bequem herunterladen. Download
 
 

20.03.2009 - Gründung Spielgemeinschaft Alterkülz/Bell

Seit der Saison 1995/96 besteht die SG Alterkülz/Bell. Nun ist es gelungen, durch die Unterlagen eines ehemaligen Spielers (Axel Krug) eine Zusammenstellung über das erste gemeinsame Jahr der Spielgemeinschaft zu fertigen. Der Trainer der 1. Mannschaft (C-Klasse) war Manfred Kleinmann unterstützt von Berni Weirauch. Die Betreuung der 2. Mannschaft (D-Klasse) übernahm Jürgen Bohn. Mehr...